Albstadts Frauen-Etappenrennen ist weltweit begehrt

 

24.06.2009 · Das zweit-bedeutendste deutsche Etappenrennen vom 21.-23.August 2009 in Albstadt erfreut sich größter Teilnehmerinnen-Nachfrage. Und die Nachfrage ist zwischenzeitlich weltweit und groß. Zwar haben sich die Organisatoren, die Stadt Albstadt, der SC Truchtelfingen, der WSV Pfeffingen und der RSV Tailfingen bereits auf 9 Teams festgelegt, doch die Warteschlange ist zwischenzeitlich auf knapp 20 weitere Teams angewachsen. Über die Startzusage haben sich bereits die Nationalmannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gefreut.

Die Equipe Nürnberger hat ihren Startplatz ebenfalls sicher und als Dankeschön dafür erhielt die Regionalauswahl Team Albstadt-Albstadtwerke-Belenus sogar eine Einladung zum Start beim Weltcup-Rennen im September in Nürnberg. Aus den Niederlanden kommt das Merida-Ladies-Team nach Albstadt, erstmals dabei sind die belgische Formation Vlaanderen Ladies-Team und das Team High-End-Sport aus Dänemark. Und aus St. Petersburg wird das erfolgreiche russische Frauenteam Petrogradets anreisen.

Für die verbleibenden Startplätze steht Rennleiter Ulrich Bock vor schwierigen Entscheidungen: Die Nationalmannschaften aus Canada, Südafrika und Polen bekunden stärkstes Interesse, dann stehen die Norwegerinnen, das englische Team Swift-racing, die italienischen Fahrerinnen von Dila-Kuota, sowie die gesamten deutschen Bundesligateams noch vor der Tür.

Aus Holland würden gerne noch weitere fünf Teams zur Teilnahme nach Albstadt kommen und selbst die Bigla-Mädchen aus der Schweiz sind noch nicht sicher dabei. Das Organisationskomitee ist über die riesengroße und weltweite Resonanz zum Jubiläums-Etappenrennen hoch erfreut, wartet aber für die weitere Selektion noch den kommenden Sonntag ab: Denn da werden weltweit in allen Verbänden die nationalen Straßenmeisterschaften ausgetragen – und Albstadt möchte natürlich dem Publikum viele nationale Meisterinnen präsentieren.

von Ulrich Bock, 24.06.2009

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier