Dankbar für den Start mit den Eliteteams

Albstadtwerke will sich im Hauptfeld tummeln / Kaum Ambitionen

 

17.08.2007 · Das Albstädter Frauen-Etappenrennen, das in diesem Jahr UCI-Status genießt und von Dienstag bis Donnerstag, 21. bis 23. August, über die Bühne geht, rückt immer näher und wartet mit zahlreichen Stars der Rennsportszene auf. Der Schwarzwälder Bote stellt die Teams in einer Serie vor.

Die Aufmerksamkeit im letzten Teil gehört zunächst den Lokalmatadorinnen vom Team Albstadtwerke. Das Team setzt sich aus fünf Fahrerinnen zusammen, die ansonsten eher auf Stollenreifen durch das Gelände jagen. Allerdings ist mit Mirjam Leibfritz-Schairer nur eine echte Albstädterin in der Mannschaft. Der Rest der Damen hat eine etwas weitere Anreise. Alexa Hüni kommt aus Friedrichshafen und ist im Mountainbikesport bestens bekannt. Dort startet Hüni für das Team Vaude-Dämpfle-Mathis. Im Biken Konkurrentin, beim Etappenrennen Teamkollegin ist Nina Kunz vom Merida Deutschland Team. Mit Almut Grieb haben die Albstadtwerke sogar eine Bronzemedaillengewinnerin am Start. Grieb holte im olympischen Mountainbike-Cross-Country im Jahr 2003 Rang drei in Lugano im Juniorinnenrennen. Hinzu kommt mit Katja Schmidt vom Ghost-Racing-Team eine Fahrerin aus Sachsen, die im Cross-Country-Sport schon für Aufsehen sorgte. Insgesamt sind die Erwartungen des Quintetts aber gedämpft: »Wir sind dankbar mitfahren zu dürfen. Die Creme-de-la-Creme des Straßensports ist am Start. Das ist auch klar, da die Weltmeisterschaft in Stuttgart naht. Wir wollen das Rennen als Training nutzen«, sagt Leibfritz-Schairer. Alle Fünf wollen zunächst mit dem Hauptfeld ins Ziel Rollen, mehr wird nicht erwartet.


Bild zum Bericht
Mirjam Leibfritz (links) und Nina Kunz strampeln für das Team Albstadt.


Aus Italien rückt die Equipe vom Team Colnago zum Etappenrennen an. Die klare Führungsrolle gehört bei Colnago der italienischen Meisterin Eva Lechner. Sie war bereits vor zwei Jahren schon als Gast-fahrerin im Team Nürnberger in Albstadt am Start, und weil ihr die Berge so gut gefallen haben, kommt sie dieses Mal

mit dem eigenen Team vorbei. Die Südtirolerin holte im Juli bei den Mountainbike-Europa-meisterschaften in Kappadokien (Türkei) die Goldmedaille in der U23-Wertung. Im letzten Jahr vor dem Übertritt zu den Elitedamen darf Lechner nun auch auf der Straße auf einen Podiumsrang hoffen. Unterstützt wird die 22-Jährige von Nicoletta und Daniela Bresciani. Auch Evelyn Staffier steht schon sicher als Helferin fest. Zwei Teamkolleginnen Lechners sind noch nicht namentlich genannt, werden das Sextett aus Italien aber vervollständigen.

Am Ende der kleinen Team-Serie steht eine große Überraschung. Die Russinnen vom Team Petrogradets konnten in diesem Jahr schon einige Achtungserfolge feiern und sind nun in der Weltrangliste in breiten Mittelfeld geführt. Es werden Verena Absalyamova, Alexandra Burchenkova, Elena Gayun, Olea Khortova, Elena Novikova und Maria Kazachenko die Farben der russischen Equipe vertreten.

von Schwarzwälder Bote, 17.08.2007

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier