Rennstall "Bigla" hält Platz offen

Nationalmannschaften aus Norwegen, Luxemburg und der Schweiz gehen an den Start

 

02.08.2006 · Das Albstädter Frauen-Etappenrennen geht in die siebte Runde. Außer Top-Teams und Spitzenfahrerinnen spielt die Nachwuchsförderung eine entscheidende Rolle im Radsport-Zirkus.
ALBSTADT. Bereits zum siebten Mal organisieren der Wintersportverein Pfeffingen, der Radsportverein Tailfingen und der Skiclub Truchtelfingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Albstadt ihr Etappenrennen für Frauen und Juniorinnen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird das Starterfeld auch dieses Mal durch Spitzenfahrerinnen aus dem benachbarten Ausland bereichert. Mitgliederinnen der Nationalmannschaften aus Luxemburg, Norwegen und der Schweiz haben bereits gemeldet. Auch das deutsche Nationalteam wird präsent sein, um sich mit der Konkurrenz zu messen.

Zudem mischen einige Eliteteams mit. Unter anderem die Ladies vom "Equipe Nürnberger", inklusive Claudia Häußler. Die aktuelle deutsche Meisterin im Straßenrennen wird in Albstadt höchstwahrscheinlich ebenfalls in die Pedale treten. Auch ihre Teamkollegin Tina Liebig, die 2002 - damals allerdings noch fürs Team Euregio Egrensis - in Albstadt triumphierte, ist sicher mit dabei. Nicht gewiss ist die Teilnahme der Schweizer Vorjahressiegerin Nicole Brändli, deren Rennstall "Bigla" sich momentan noch einen Startplatz offen hält. Alternativ könnte für den Schweizer Stall auch Noemi Cantele an den Start gehen, die im Vorjahr auf Rang zwei gelandet ist, allerdings eine Etappe mehr für sich entscheiden konnte als ihre Teamkollegin Brändli.


Bild zum Bericht
Beim siebten Frauen-Etappenrennen in Albstadt treten erneut Topfahrerinnen aus dem In- und Ausland in die Pedale. Insgesamt fünf Etappen umfasst die mittlerweile ebenso etablierte wie beliebte Veranstaltung.


Doch auch die Junioren werben mit Topsportlern: Mit Martin Reinen, dem Deutschen Meister und Mario Vogt, dem Süddeutschen Meister im Straßenrennsport sitzen in der U-15-Klasse zwei Zugpferde im Sattel.

Mit der RG Charlottenburg Berlin, dem Team Stuttgart und den Pedaleurinnen vom AGC-Bertram & Römer Team aus Hamburg werden erneut drei Bundesliga-Teams untereinander wetteifern. Die weiteste Anreise nimmt das Nationalteam aus Norwegen auf sich, das den Pulk in Albstadt mit sechs Starterinnen bereichern wird.

Insgesamt werden an drei Tagen fünf Rennen und 221,6 Kilometer zu bewältigen sein. Jeweils die ersten drei in jeder Rennwertung - ausgenommen das Berg-Einzelfahren - erhalten Zeitgutschriften von zehn, sechs und vier Sekunden, die fürs Gesamtklassement oft entscheidend werden können.

Los geht's am Mittwoch, 16. August in Albstadt-Pfeffingen. Über den Albaufstieg, weiter ins Wünschtal und zurück stehen für die Athletinnen neun Runden von jeweils sieben Kilometer Länge auf dem Zeitplan. Am Donnerstag wird morgens wieder in Pfeffingen zum Einzelzeitfahren über 3,6 Kilometer bei einem Höhenanstieg von 120 Metern gestartet. Abends radeln die Teilnehmerinnen in Truchtelfingen rund um den alten Bahnhof. Am letzten Renn-Tag starten die Fahrerinnen morgens auf dem Tailfinger Lichtenbol durch, nach regenerativer Pause wird um 17.30 Uhr beim Rundrennen um die Volksbank in Tailfingen das letzte Mal in die Pedale getreten (siehe auch "Alle Etappen auf einen Blick").
Neben den Damen-Events werden vor jeder Etappe "entschärfte" Rennen der Jugend- und Schüler-Klassen gefahren. Im Vordergrund steht dabei die gezielte Nachwuchsförderung.

Neben den Preisgeldern gilt es wieder zahlreiche Sonder-Trikots zu ergattern: Die Spitzenreiterin im Gesamtklassement trägt das "StadtAlbstadt-Trikot", die schnellste Sprinterin wird am "Volksbank-Tailfingen-Trikot" zu erkennen sein. Auf die beste Juniorin jeder einzelnen Etappe wartet ein "Fiat-Trikot". Das "Mabitz-Shirt" ist für die beste U-23-Sportlerin reserviert.

von Zollern-Alb-Kurier, 02.08.2006

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier