Armbruch kein Beinbruch

Tailfinger Fabian Schaar hat hohe Ziele im Visier

 

21.08.2004 · Langsam zieht der Tailfinger Fabian Schaar seinen linken Ärmel der Regenjacke hoch. Narben zieren seinen linken Unterarm. Alles Folgen eines Sturzes bei einem Sichtungslehrgang vor einem Monat. Die niederschmetternde Diagnose: Elle und Speiche gebrochen. Und das alles so kurz vor den deutschen Bahnmeisterschaften.

Doch der für das Team Adicom startende Fahrer saß schon eine Woche nach seiner OP wieder auf dem Rad. Allerdings nur auf der Rolle. »Ich durfte meinen Unterarm noch nicht voll belasten«, so der Gymnasiast. Drei Wochen später ging es schon wieder auf die Straße und kurze Zeit später holte er bei der DM in Cottbus Gold im Bahnvierer. Auch in der Einer-Verfolgung überzeugte er und fuhr auf den fünften Platz. »Wenn der Armbruch nicht dazwischen gekommen wäre, hätte ich eine Medaille geholt«, ist sich der 15-Jährige sicher.


Bild zum Bericht
Der Tailfinger Fabian Schaar präsentiert sich derzeit in Topform. Foto: Kara

Anders sieht es sein Trainer Ulrich Bock. »Der Armbruch war kein Beinbruch. Es war das beste was ihm passieren konnte. Dadurch hatte er eine Zwangspause und konnte sich so optimal für die zweite Saisonhälfte auskurieren.« Die nachfolgenden Ergebnisse bestätigen die Worte von Bock: Zwei Sichtungslehrgänge gewonnen, und das Albstadt-Jugend-Etappenrennen im Vorprogramm für sich entschieden. »Wenn alles glatt läuft, werden noch weitere Erfolge in dieser Saison dazu kommen«, ist sich Bock sicher.

Sicher ist auch die Planung für die nächsten drei Jahre. »Fabian soll bei der Junioren WM 2007 an den Start gehen«, so Bock. Natürlich würde Schaar zu einer Teilnahme nicht nein sagen, doch er setzt sich nicht unter Druck. »Im Radsport kann man sich schnell verletzen. Wenn man noch länger ausfällt als ich jetzt, kann alles schnell vorbei sein«, denkt der 15-Jährige nicht so langfristig. Für ihn stehen im nächsten Jahr erstmal ganz andere Ziele auf dem Programm: »Zum einen möchte ich meine Goldmedaille im Bahnvierer verteidigen und zum anderen will ich bei der Thüringer Rundfahrt an den Start gehen.«

Und wenn keine Verletzung dazwischen kommt, dann wird sein Name auch bei diesen Events ganz weit vorne in der Siegerliste zu finden sein.

von Schwarzwälder Bote, 21.08.2004

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier