Favoritin gewinnt die Bären-Runde

 

18.05.2012 · Hanka Kupfernagel (RusVelo Team) hat den Grundstein für ihren Sieg beim 13. Albstadt Frauen-Etappenrennen bereits im Prolog gelegt. Sie gewann am Mittwoch die Bärenrunde in Truchtelfingen.

Albstadt. Zum Schutz gegen die schneidende Kälte hatte sich die 38-jährige Grande Dame des deutschen Radrennsports ein Tuch vor den Mund gebunden. So maskiert gab sie auf der nassen Fahrbahn vom Start weg Vollgas. Nur zwei Konkurrentinnen konnten ihr folgen, doch bereits in der vierten Runde rutschte Martina Zwick (Koga Ladies) im Kreisverkehr aus und fiel ins Hauptfeld zurück. Fortan wechselten sich Kupfernagel und die Bahnspezialistin Elke Gebhardt (bepink) in der Führungsarbeit ab und ließen das Verfolgerfeld nicht näher als auf 100 Meter herankommen.

„Diese Inszenierung war schon ziemlich anstrengend", sagte die Siegerin, „wir mussten ans Limit gehen, um die anderen auf Distanz zu halten." Erst nach der Hälfte der 30 Runden hatten die Verfolgerinnen resigniert und konzentrierten sich auf interne Platzierungswettkämpfe, aus denen am Ende Zwick als Siegerin hervorging. Trotz ihres satten Vorsprungs steckten Kupfernagel und Gebhardt nicht zurück, vielmehr überrundeten sie den Großteil des Feldes. Generös überließ Kupfernagel ihrer Trainingspartnerin das weiße Albstadtwerke-Bergtrikot in der 27. Runde, setzte sich anschließend an die Spitze und zog in der letzten Runde von vorne den Zielsprint an. Ein paar Meter konnte ihr Gebhardt folgen, doch dann sprang ihr die Kette vom Zahnrad: Platz zwei. „Das ist nicht schlimm", lächelte sie tapfer, „Hanka und ich trainieren so oft zusammen, heute sind wir gemeinsam gefahren und werden auch noch gemeinsam bei einer Tasse Kaffee feiern."

Von Thomas Rukwid (Albstadtwerke) bekam sie das Trikot übergestreift. Nicht zum ersten Mal in der Geschichte des Frauen-Etappenrennens durfte der Chef der Volksbank Tailfingen, Klaus Ritter, Hanka Kupfernagel das gelbe Albstadt-Jersey überreichen. Gerne hätte sich auch Anzhelika Khoptyanets vom maxx-Solar biEHLER Cycling Team mit auf das Siegerfoto gestellt. Aber die 16-jährige Siegerin des Juniorinnen-Rennens traf wegen der Doping-Kontrolle verspätet ein. In einem spannenden Rennen hatte sie sich im Zielsprint gegen die Schweizerin Caroline Baur und Ann Knauer (Team Sonosan-Multipower) durchgesetzt und ging mit dem gelben Trikot in Etappe zwei. Dass der Prolog irgendeinen Aufschluss auf den Ausgang der Berg-DM geben könnte, verneinte Kupfernagel vehement. „Der Ausgang ist völlig offen. Die 30 Kilometer haben zwar Kraft gekostet, aber die Distanz ist gerade die richtige Vorbereitung auf das, was noch folgt."

von Zollern-Alb-Kurier, 18.05.2012

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier