Königin auf dem Rad

Favoritin holt sich erneut den Gesamtsieg

 

23.05.2011 · Hanka Kupfernagel hat beim zwölften Frauen-Etappenrennen in Albstadt ihren Vorjahres-Erfolg wiederholt. Generös konnte sie auf der Schlussetappe in Tailfingen den Sieg anderen überlassen.

Bereits am Freitag beim Auftakt in Truchtelfingen hatte die 37-Jährige vom Team Radsport Rhein-Neckar dominiert, am Samstag gewann sie in Pfeffingen souverän den Titel bei den Deutschen Bergmeisterschaften und fuhr einen so großen Vorsprung auf die Konkurrenz heraus, dass ihr gestern bei der Premiumrunde um die Volksbank Tailfingen niemand mehr das gelbe Trikot der Gesamtsiegerin entreißen konnte.

Sie musste nur aufpassen, dass ihr Birgit Söllner (Koga Ladies) auf den 26 schnellen Runden nicht davon fuhr, die nach zwei Etappen 24 Sekunden Rückstand aufgewiesen hatte. Die Dritte, Stephanie Pohl (Team Stevens-Redvil), lag mehr als zwei Minuten hinten. „Da dürfte eigentlich nichts mehr passieren, obwohl ich etwas müde bin von der Bergmeisterschaft“, meinte die Olympiazweite von Sydney kurz vor dem Start.

Den ersten Ausreißversuch eines Sextetts wehrte das Hauptfeld mit den Favoritinnen lässig ab. In der neunten Runde unternahmen sechs Fahrerinnen einen neuerlichen Vorstoß. Und dieser klappte. Die Gruppe um die spätere Etappensiegerin Kathrin Hammes (Team Rothaus-VitaClassica) fuhr einen eineinhalbminütigen Vorsprung heraus – niemand aus dem Hauptfeld machte Anstalten den Rückstand zu verringern. Kupfernagel hatte dies auch nicht nötig, Die bestplatzierte Fahrerin in der Spitze lag neuneinhalb Minuten hinter ihr. „Das waren relativ entspannte Runden“, meinte sie nach der Zielankunft, „ich musste ja nur mithalten.“ Allerdings habe sie in ihrer Aufmerksamkeit nie nachlassen dürfen, weil Söllner und Pohl zu Beginn des Rennens immer wieder kleinere Attacken geritten hätten.


Bild zum Bericht
Mit hoher Geschwindigkeit in die Kurven ging es auch auf den Etappen zwei (Pfeffingen) und drei (Tailfingen) beim Frauen-Etappenrennen. Hanka Kupfernagel holte sich den Gesamtsieg


Als diese merkten, dass sie die als Einzelkämpferin ohne Team im Rücken angetretene Kupfernagel nicht würden überlisten können, fügten sie sich in ihr Schicksal und rollten im Feld mit. Lange Zeit sah es danach aus, also ob die Entscheidung über den Etappensieg im Schlusssprint fallen würde. Die sechs Mädchen an der Spitze wechselten sich fair in der Führungsarbeit ab. Doch 5000 Meter vor dem Ziel gab Hammes plötzlich Gas, niemand konnte ihr folgen: „Ich bin nicht so die große Sprinterin, besitze dafür aber Stehvermögen“, erklärte sie. Ihre Taktik ging auf: Schon vor der Ziellinie konnte sie die Hände vom Lenker nehmen und in Siegerpose nach oben recken. Den Spurt um Platz zwei gewann Sabine Fischer (Team Bike-Aid) vor Lena Köckerling (Koga Ladies).

Wesentlich enger ging es bei den Juniorinnen zu, die im Feld der Elitefahrerinnen mitschwammen. Drei Mädchen hatten nach den beiden Etappen noch die Chance auf den Gesamtsieg. Zwar überquerte Mieke Kröger (Team NRW) als Erste die Ziellinie, die führende Lisa Fischer verteidigte aber mit ihrem zweiten Platz ihr weißes Fiat Maier-Jersey

Conzelmann verteidigt Titel

Dreimal in Folge hat Zdenek Peceny vom RSV Seerose Friedrichshafen die Volksbank Tailfingen Zollernalbtour Albstadt gewonnen. Beim vierten Anlauf ist er entthront worden. Entführt hat ihm den Titel Tomasz Kaczmarek vom Veloteam Landshut. Der Student riss bei der Königsetappe in Pfeffingen gemeinsam mit Werner Müller-Schell (Team Nutridual) aus und gewann im Zielsprint das Rennen. Auf der Schlussetappe in Tailfingen begnügte er sich damit, die Attacken Pecenys abzuwehren. Wie schon vor einem Jahr gewann die Albstädterin Susanne Conzelmann die Frauen-Konkurrenz.

von Zollern-Alb-Kurier, 23.05.2011

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier