Hofstetter nervenstark

Die Eidgenossin entscheidet ein wahres Herzschlagfinale für sich

 

25.08.2003 · Irene Hofstetter gewann das 4. Albstadt-Frauen-Etappenrennen. Im Herzschlagfinale verwies sie Hanka Kupfernagel auf Rang zwei. Es war der bislang größte Erfolg für die junge Schweizerin.

Am Ende gab es nur Gewinner. Allen voran das Team aus einer Hundertschaft Männer und Frauen um seinen Chef Ulrich Bock, dem eine großartige Leistung attestiert wurde. Was an drei Werktagen lang auf die Beine gestellt wurde, verdient die Note"Sehr Gut". Bei der Siegerehrung am Freitag Abend im Foyer der Zollern-Alb-Halle gab es viel Lob, Dank und Anerkennung.

Von "vielfachen und lobenden Worten von den Radrennfahrerinnen und ihren Teams über unser gut gelungenes Etappenrennen", berichtete ein stolzer Ulrich Bock. Zu den Gratulanten zählte Karl Link, einstiger Olympiasieger und heutiger Olympia-Stützpunktleiter in Stuttgart. "Ihr seid auf dem richtigen Weg für die Frauen etwas zu tun".

Die gastgebenden Vereine WSV Pfeffingen, Skiclub Truchtelfingen und RSV Tailfingen waren hervorragende Gastgeber. "Die drei Vereine haben die Ärmel hochgekrempelt und miteinander vieles geleistet", so Bock bei der Siegerehrung. "Was ist der Lohn und Dankeschön für diese "Ehrenamtlichen?". Diese Frage beantwortete er selbst: Die Sponsorenzusagen für nächstes Jahr. "Wir wollen den Radsport voran bringen in unserer Sportstadt."
Bürgermeister Axel Pflanz brachte seine Wertschätzung mit Anerkennung zum Ausdruck. Die Begeisterung für diesen Radsport sei groß, das Frauen-Etappenrennen genieße einen hervorragenden Ruf. Hochachtung gebühre dem Organisationskomitee und den ausrichtenden Vereinen.


Bild zum Bericht
Von Mittwoch bis Freitag traten die Teilnehmerinnen beim vierten Frauen-Etappenrennen in Albstadt in die Pedale. Packende Positionskämpfe sahen die zahlreichen Zuschauer an den Strecken.


Das Interesse am Freitagabend am Finale war groß. Alleine im Startund Zielraum bei der Volksbank Tailfingen zählte man mehr als 500 Besucher. Entlang dem 900 Meter langen Parcours, der 50-mal gefahren wurde, feuerten begeisterte Zuschauer die Fahrerinnen wieder lautstark an. Schon nach wenigen Runden setzte sich eine 16er-Führungsgruppe vom Feld ab, in dem sich Lokalmatadorin Mirjam Leibfritz vom Skiclub Truchtelfingen, fahrend für das Team Niederrhein BKK Zollernalb, befand. Bei Halbzeit war es eine Gruppe von acht Fahrerinnen, die mit 25 Sekunden Vorsprung führte. Weder die in der Gesamtwertung führende Priska Doppmann noch Hanka Kupfernagel zählten dazu. Dann trat sie in Aktion: Als alleinige Verfolgerin zieht Kupfernagel, als noch 20 Runden zu fahren waren, unwiderstehlich auf und davon und holt immer mehr auf. Drei weitere Runden später lag sie erstmals in Führung - man war mittendrin im internationalen Schlagabtausch.

Acht Runden vor Schluss stand fest: Prsika Doppmann konnte ihr gelbes Trikot nicht verteidigen. Nur Kupfernagel oder Irene Hofstetter -sie gewann bereits die Eröffnungsetappe in Pfeffingen - kamen für den Gesamtsieg in Frage. Voraussetzung war der Etappenerfolg am Freitag -Hofstetter schaffte ihn. Auf den Rängen zwei und drei folgten Verena Jooß, Equipe Hamburg-Mannheimer und Katja Polzin, Team Feminin RG Charlottenburg Berlin.

Im Beisein aller Sponsoren wurden den siegreichen Fahrerinnen die Trikots übergestreift. Das gelbe Albstrom-Trikot (beste Juniorin) ging an Monika Furrer, Junioren-Nationalmannschaft Schweiz. Cornelia Cyrus, Equipe Nürnberger, sicherte sich das Sprinttrikot der Volksbank Tailfingen. In das gelbe Trikot für den Gesamtsieg schlüpfte Irene Hofstätter vom schweizerischen team-next 125.

von Zollernalb Kurier, 25.08.2003

 

zurück zu den Berichten ...

Stadt Albstadt Volksbank Albstadt eG Auto Maier Erdinger Alkoholfrei Albstadtwerke Schneider Sportswear Wagner Glas- und Metallbau Getränke Biesinger Linder Imnauer Apollo Gonso

Medienpartner:
Zollern-Alb-Kurier